Mi Band Master – Die App für das Mi Band

Die App Mi Band Master ist auch mit dem neuen Mi Band 4 kompatibel. Das neue Mi Band 4 ist in Farben gehalten und besitzt einige neue Funktionen. Das Mi Band 3 ist dafür derzeit günstig zu haben und bietet somit ein ausgezeichnetes Preis Leistungsverhältnis. Auch das Mi Band 4 hat derzeit stark preislich nachgelassen und kann für Weihnachten oder andere Geschenksanlässe perfekt gekauft werden. Durch das farbige Display wandert das Mi Band 4 noch weiter in Richtung Smart Watch.

Mi Band Master wird auch für das Mi Band 5 kompatibel sein. Bei neuen Betriebssystem oder Updates (speziell unter Android) auf eine neue Version kann es zu Einschränkungen kommen (auch mit der offiziellen Mi App). Die Lösung hierbei ist, das Mi Band zu entfernen und neu zu koppeln. Anschließend sollte der Übertragung der Daten nichts im Wege stehen.

q? encoding=UTF8&ASIN=B07STTWHPL&Format= SL250 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=amazonblogofa 21Deutsch DE Deutschland &language=de DEir?t=amazonblogofa 21Deutsch DE Deutschland &language=de DE&l=li3&o=3&a=B07STTWHPL

Mi Band Master – App Review

Mi Band Master ist eine Anwendung im Android Play Store für das Mi Band sowie das Mi Band 2. Im Gegensatz zur offiziellen Anwendung von Mi für das Mi Band bietet Mi Band Master eine Vielzahl von weiteren Funktionen. Diese werde ich euch in den folgenden Artikel näherbringen. Die App ist im Gegensatz zur Konkurrenz sehr übersichtlich aufgebaut, obwohl die meisten Informationen über das Widget sehr übersichtlich auf den Startbildschirm platziert werden können. Per Knopfdruck auf diese Widgets gelangt man auch sofort in das entsprechende Untermenü.

Wozu braucht ihr eigentlich die App?

Es stimmt, dass es auch eine offizielle App zum Mi Band gibt, allerdings bietet diese sehr wenige Funktionen und die Updates beinhalten meist Funktionen, welche zum Beispiel Mi Band Master schon lange als Vorreiter integriert hat. Damit bietet die App eine großartige Erweiterung und holt das Maximum aus dem Mi Band heraus. Ganz besonders hervorheben möchte ich dabei das App Widget vom Mi Band 2 sowie die Benachrichtigungsanzeige in der Statusleiste wodurch das Mi Band 2 per Knopfdruck „stumm“ geschalten werden kann.

Die Funktionen

Per Seitenleiste können die Unterschiedlichen Funktionen der Mi Band Master Applikation ausgewählt werden. Dabei gibt es Home, Schlaf, Schritte, Puls, Wecker, App Benachrichtigung, Anrufe, SMS Nachrichten, Tasten Aktionen, Ereignis, Statistik und Eigenschaften. Diese werde ich euch jetzt im Einzelnen näher erklären.

Home

Der Home Screen der Mi Band Master App bietet eine Übersicht über die erfolgten Schritte und die Zielerreichung in Prozent. Zusätzlich wird die Synchronisationszeit der letzten Synchronisierung angezeigt und es besteht die Möglichkeit Bluetooth ein- oder auszuschalten.  Zudem die letzten Pulswerte, den Akkustand des Mi Band 2, die verbrannten Kalorien sowie den letzten Schlaf. Mit einem Klick auf den jeweiligen Wert erreicht man das spezifische Untermenü.

Schlaf

In der Schlafsektion gibt es die Ansicht zwischen Tag, Woche, Monat sowie Jahr. Wobei Woche und Monat sich sehr gut für die Übersicht und den Vergleich eignen. Über das Kalender-Icon kann ein spezifischer Tag ausgewählt werden, wodurch die Navigation sehr vereinfacht ist.

Die App verwendet zur Berechnung der Schlafdaten einen anderen Algorithmus als die offizielle Mi App, sodass dabei Unterschiede zwischen den Daten entstehen können. Mi Band Master liefert bessere Ergebnisse bezüglich der Einschlafzeiten. Bezüglich Aufwachzeiten liefern alle Anwendungen inklusive der offiziellen keine genauen Ergebnisse. Um diese zu präzisieren sollten die Uhr einmal angetippt werden, da ansonsten alle Apps eher von Schlafwandeln ausgehen. Welche Berechnung über den Tiefschlaf stimmt, kann aus meiner Sicht nicht gesagt werden – dazu würde es einer Studie mit einem Schlaflabor bedürfen. Die Schlafzeit kann aber in der App Mi Band Master geändert werden.

Schritte

MiBandMaster Schritte 2
Mi Band Master Schritte

Wie beim Unterpunkt Schlaf gibt es auch hier die Option zwischen Tag, Woche, Monat und Jahr zu wechseln. Zusätzlich gibt es den Unterpunkt Stunde, welcher die Daten der letzten Stunde anzeigt. Dabei werden auch Entfernungen und Kalorien sowie gemachte Schritte angezeigt. Je nach Anzeige des Zeitraums werden diese Werte selbstverständlich angepasst. In der letzten Zeile sieht man das persönliche Ziel (gemachte Schritte am heutigen Tag bis jetzt) inklusive gesetztes Ziel und Prozentzahl. In den Einstellungen gibt es die Möglichkeit der Anzahl der Schritte in Echtzeit anzuzeigen. Dies ist im Regelfall aktiviert und bietet auch die Möglichkeit die Widgets sinnvoll zu verwenden. Das dadurch wirklich mehr Akku verbraucht wird kann ich so nicht bestätigen.

Puls

Der Puls kann ebenso in Stunde, Tag, Woche, Monat und Jahr angezeigt werden. Zudem wird immer übersichtlich angezeigt, welche Zeiteinheit ein Balken anzeigt. Zusätzlich der Minimum-, Maximal- und Durchschnittspuls. Unten wird in einem Viertelkreis die Aktivität angezeigt, wobei Ruhezone, leichte Aktivität, fettverbrennende Zone, aerobe Zone, anaerobe Zone sowie VO2 Zone angezeigt werden. Über den Plus-Button kann zudem eine Messung gestartet werden, eine kontinuierliche Messung gestartet oder die Intervallmessung gestoppt werden.

Die Einstellungen bietet die Möglichkeit einer Pulsintervallmessung. Dabei kann das Messintervall in Minuten frei gewählt werden sowie die Start- und die Endzeit. In der normalen Version ist die kürzeste Messeinheit 5 Minuten. Zudem können Angaben über en Ruhepuls und den maximalen Puls eingestellt werden. Dadurch ändern sich dann natürlich auch die Pulse der einzelnen Aktivitäten. Zudem kann eine unterstützende Pulsmessung im Schlaf eingestellt werden. Auch ob der Puls ohne Telefon automatisch gemessen wird, ob der Puls mittels TTS ausgegeben wird (Plus Funktion) und ob absolute Werte zur Berechnung verwendet werden sollen.

Wecker

MiBandMaster Wecker
Mi Band Master Wecker

Bei den Weckern gibt es eine große Auswahl. Es kann zwischen Timer, Mi Band Wecker, intelligenter Wecker, Wecker, wiederholte Benachrichtigung und einmalige Erinnerung gewählt werden. Die Gemeinsamkeiten sind, dass alle im Menü mit dem Play Knopf getestet werden können oder mit dem Papierkorb gelöscht werden können. Zudem kann die Art der Benachrichtigung ausgewählt werden. Zur Auswahl stehen Symbole, benutzerdefinierte Vibrationen, benutzerdefinierter Text oder eine benutzerdefinierte Vorlage. Vorlagen können erstellt werden aus Symbolen, benutzerdefinierten Vibrationen, Verzögerungen und Texten. Der intelligente Wecker weckt einen gewissen Zeitraum (frei wählbar) vorher, falls man sich nicht im Tiefschlaf befindet.

App Benachrichtigungen

Neben den ganzen Informationen  über Schlaf,  Puls und Schritte sind natürlich Benachrichtigungen das Herzstück eines smarten Bandes. Auch in Mi Band Master sind App Benachrichtigungen integriert – wobei allerdings lediglich zwei bei der kostenlosen Version möglich sind. Da Anrufe und SMS separat sind, wird vielen dadurch die Möglichkeit gegeben zum Beispiel sich zu den Applikationen Whatsapp und Messanger benachrichtigen zu lassen. Es gibt allerdings den Punkt „Alle Apps“, wodurch immer benachrichtigt wird bei einem Ereignis. Wer allerdings mehr Anwendungen haben möchte muss auf die Pro Version zurückgreifen. Auch hiersollte gesagt werden, dass man sich für einen Anbieter entscheiden sollte, welcher dies übernimmt. Sparfüchse können natürlich dies über mehrere Anwendungen machen und somit profitieren.

Neben den ganzen Informationen  über Schlaf,  Puls und Schritte sind natürlich Benachrichtigungen das Herzstück eines smarten Bandes. Auch in Mi Band Master sind App Benachrichtigungen integriert – wobei allerdings lediglich zwei bei der kostenlosen Version möglich sind. Da Anrufe und SMS separat sind, wird vielen dadurch die Möglichkeit gegeben zum Beispiel sich zu den Applikationen Whatsapp und Messanger benachrichtigen zu lassen. Es gibt allerdings den Punkt „Alle Apps“, wodurch immer benachrichtigt wird bei einem Ereignis. Wer allerdings mehr Anwendungen haben möchte muss auf die Pro Version zurückgreifen. Auch hiersollte gesagt werden, dass man sich für einen Anbieter entscheiden sollte, welcher dies übernimmt. Sparfüchse können natürlich dies über mehrere Anwendungen machen und somit profitieren.

Ausgewählt werden kann aus allen Apps, allerdings werden im Gegensatz zu anderen Mi Band Apps nur die installierten Anwendungen angezeigt. Damit ist es eine relativ kurze Liste (als Poweruser bei mir auch immerhin noch 100 Stück). Andere Anbieter zeigen auch alle Hintergrundanwendungen des Betriebssystems wodurch die Liste auf 600 Elemente unnötige aufgeblasen wird.

Für die Apps kann eingestellt werden, welches Symbol angezeigt werden soll. Eine Wiederholung, Verzögerungszeit und eine benutzerdefinierte Einstellung ist möglich. Zudem ist hierbei ein Filter verfügbar, welcher Titel und Inhalt Filtern kann. Dadurch können zum Beispiel Mails von gewissen Personen mit gewissen Titeln angezeigt werden, während andere für das Mi Band 2 keine Benachrichtigung auslösen. Hier hat man bereits sehr viele Optionen verfügbar, welche den meisten Usern bereits mehr als ausreichen dürften.

Anrufe

Bei den Anrufern kann man entweder alle Kontakte auswählen oder einzelne Kontakte. Dabei kann bei jedem Kontakt (oder allen) die Benachrichtigung eingestellt werden (Symbol, Nummer, Name, Vibration oder benutzerdefiniertes Muster – also eine selbstgewählte Kombination). Zusätzlich kann noch die Anzahl der Wiederholungen gewählt werden sowie die Verzögerungszeit. Weiters ob in jedem Zustand des Handys benachrichtigt werden soll – zum Beispiel auch im lautlosen Zustand oder auch wenn das Display gerade sowieso aktiviert ist.

SMS Nachrichten

Bei den SMS Nachrichten gibt es die gleichen Einstellungsmöglichkeiten wie bei den Anrufen. Auch hier kann aus verschiedenen Benachrichtigung-Modi gewählt werden und Kontakte individuell behandelt werden.

Tasten Aktionen

Tasten Aktionen ist bisher ein Menüpunkt der für mich noch sehr verwirrend ist und wo noch einmal nachgebessert werden sollte. Jedenfalls können mehrere Profile angelegt werden, aus welchen dann gewählt wird. Zum Beispiel könnte ein Profil bei einmaligen Druck zum nächsten Titel springen, bei zweimaligen zum vorherigen Titel, bei dreimaligen lauter und bei viermaligen leiser schalten. Ein weiteres Profil könnte zum Beispiel einen Tasker Befehl auslösen oder die Stoppuhr starten oder beenden.

Ereignis

Bei den Ereignissen können aus verschiedenen Ereignissen gewählt werden. Sobald die Ereignisse eintreten wird man per Mi Band benachrichtigt. Diese sind zwar auf den ersten Blick sehr nützlich aber nicht alle davon werdet ihr verwenden. Zum Beispiel macht ein Akkustand von weniger als 10% am Mi Band als Benachrichtigung Sinn. Ein Akku Stand über 80% oder 100% ist natürlich sinnlos, weil das Mi Band irgendwo an einer Steckdose steckt. Auch ob das Handy zum Beispiel vollständig geladen ist (Akkustand Telefon >=) macht nur Sinn, wenn sich das Mi Band ständig in Reichwerte des Handys und der Steckdose befindet. Sinnvoller ist da natürlich, wenn der Puls über oder unter einem Wert fällte, eine erreichte Schrittzahl, Distanz oder Menge von Kalorien erreicht ist oder zur Motivation wenn das Gesamtziel zu einem Prozentsatz erreicht wurde. In dieser Kategorie viel nice-to-have aber wenig was wirklich verwendet wird, da sich nichts richtig in den Tagesablauf integriert.

Statistik

In der Statistik Sektion kann die MAC Adresse und die Firmware Version eingesehen werden. Zudem gibt es eine Übersicht über die Anzahl der App Benachrichtigungen, die Benachrichtigungen über die eingehenden Anrufe, SMS Benachrichtigungen, Weck Benachrichtigungen und Erinnerungen, Tasten Aktionen sowie über die Durchgeführten Pulsmessungen. Dies ist natürlich ein nice-to-have feature welches aber ansonsten keinen Mehrwert bietet.

Einstellungen

Für alle welche sich bis hier bereits fragen: Wie kann das Mi Band überhaupt Texte anzeigen? Hier kommt die Lösung: Dafür ist ein Update der Firmware nötig. In den Einstellungen gibt es allerdings einige weitere Punkte, welche ich hier kurz erwähnen möchte.

Erstens kann hier die Verbindung eingestellt werden. Ich autorisiere mein Mi Band über die offizielle App, aber auch über Mi Band Master kann eine Autorisierung erfolgen, sodass die offizielle App keine Voraussetzung ist. Unter dem Punkt Armband könnt ihr die Firmware aktualisieren. Hier gibt es auch den Punkt Schriftarten aktualisieren. Dies hat bei mir schnell und einwandfrei funktioniert und seitdem habe ich auch Texte auf dem Mi Band. Diese Kategorie der Einstellung beinhaltet auch viele Einstellungen der offiziellen App, wie zum Beispiel die anzuzeigenden Informationen auf der Uhr, den nicht-stören Modus, die Zeit-Datumsanzeige und deren Format, usw.

Die App Einstellungen werden hier als UI Einstellungen (für User Interface) dargestellt. Hier können unter anderem Pro User die Farbe der App ändern. In den weiteren Unterpunkten können auch noch die Tagesziele über die einzelnen Schritte, der Puls, Schlaf oder die persönlichen Daten geändert werden. Auch die Umstellung der Einheiten erfolgt in den Einstellungen.

Viele Fragen sind bereits in der FAQ Sektion in englischer Sprache vorhanden und helfen weiter – zum Beispiel weshalb das Mi Band keine Texte anzeigt. Also falls Hilfe benötigt wird ist dies eine gute erste Anlaufstelle, aber auch eine Mailadresse für Fragen ist hinterlegt. Bei mir wurde innerhalb von 3 Stunden geantwortet.

Einrichtung der Mi Band Master App / Installationsanleitung / Anleitung

Die Einrichtung ist sehr einfach. Ich habe einfach nur die App downloadet, installiert und mein Mi Band 2 wurde gefunden. Sollten Probleme auftreten empfiehlt es sich zuerst die offizielle Mi Band App zu installieren und mit dieser das Mi Band einzurichten.

Auswirkungen auf die Akku Leistung und Synchronisation zwischen MI Band Master und Mi Band

Die Mi Band Master App hat bei mir keine Auswirkungen auf die Handylaufzeit (so wie in etwas Facebook). Bei jeder Synchronisation zwischen dem Mi Band und der App wird natürlich Akku verbraucht. Dies macht das Mi Band Master aber sehr schonend und die Synchronisation mit dem Mi Band 2 funktioniert sehr schnell.

Überlegen sollte sich aber jeder, wie oft die Pulsfrequenzmessung und die Vibration durchgeführt werden sollten. Seitdem letztem Firmware Update der Uhr, wodurch durch die offizielle App die Herzfrequenzmessung in der Schlafenszeit sehr häufig stattfindet ist eine verminderte Akkulaufzeit spürbar. Richtige große Auswirkungen auf die Akkulaufzeit haben Vibrationen der Uhr. Hier sollte bei den Einstellungen überlegt werden, welche Anzeigen (Telefonnummer, Symbol, Text) wirklich notwendig sind. Leider ist es derzeit nur möglich, Aktionen mit einer Vibration zu kombinieren. Dies bedeutet jede Anzeige oder jeder zusätzliches Symbol oder Text benötigt mehr Akkulaufzeit. Deshalb lohnt es sich in der Mi Band Master Applikation die Benachrichtigungen zu filtern.

App Widget

MiBandMaster Widgets
Mi Band Master Widgets

Ein besonderer Vorteil von Mi Band Master ist das mitgelieferte App Widget. Mit einer Größe von 1×1 passen diese auf jedem Startscreen. Zur Auswahl stehen dabei Akkuanzeige, Entfernung, Kalorien, Puls, Schlaf, Schritte und das Tagesziel in Prozent. Ich habe mir aus diesen eine 2 zeilige und 3 spaltige „Mi Band Master“ Widget gebastelt, wobei die obere Zeile die Entfernung, die Schritte und das Tagesziel anzeigen während die unteren den Akkustand, den Puls und die Schlafzeit anzeigen. Durch das Widget entstand weder ein Akkuunterschied am Handy noch am Mi Band 2. Die Anzeige ist sehr Akkurat und updatet sich regelmäßig – ein Durschalten auf den Mi Band ist somit nicht mehr notwendig. Mit einem Blick auf das Handy sieht man sofort alle gängigen Daten.

Statusleiste

Mi Band Master erscheint als Benachrichtigung in der Statusleiste und im Benachrichtigungsfeld. Dabei wird der Status mit der Uhr (verbunden / nicht verbunden) sowie der Akku angezeigt. Zudem gibt es noch die Möglichkeit per Knopfdurch die Pulsmessung zu verstellen, Benachrichtigung stumm zu schalten sowie ein Klick Auslöser. Praktisch ist vor allem die Benachrichtigungen des Bandes per Knopfdruck stumm zu schalten, da sie in manchen Situationen störend sind. Bei der Pulsmessung kann zwischen normal, kontinuierlich und aus gewählt werden, wobei bei lediglich einem Klick eine Pulsmessung gestartet wird.

Pro Version

Weshalb lohnt sich die Pro Version

Die Pro Version ist essentiell, wenn Mi Band Master die Benachrichtigung von Apps anzeigen soll. Da in er kostenlosen Version nur zwei Benachrichtigungen möglich sind, zahlt sich die Pro Version für einen geringen Beitrag immer aus.

Was bietet die Pro Version? Vorteile Mi Band Master Pro

Mit Mi Band Master Pro kannst du die gesamten Beschränkungen zum Beispiel bei den Apps, die verkürzte Statistikauswertung oder die minimale Frequenz der Pulsmessung aufheben. Zudem kann das Design der App vom dunklen Modus auf den hellen Modus verändert werden. Auch eine Ausgabe des Pulswertes bei TTS ist inkludiert. Größter Vorteil dürfte die Abschaltung der Werbung sein, auch wenn diese in der App sehr dezent eingesetzt wird und sehr selten zu sehen ist.

Vorteile gegenüber andere Apps

Vorteil gegenüber der Konkurrenz besteht über erweiterte Funktionen ohne Unübersichtlich zu werden oder zu viele Einstellungen zu bieten. Perfekt für den Standardnutzer für den Besitzer eines Mi Bandes.

Download

Mi Band Master kann im Google Play Store heruntergeladen werden. Jetzt Mi Band Master herunterladen.

Fotos