In diesem Beitrag möchte ich euch zeigen, wie ihr die externen Taxi Lichter (Runway Turn Off sowie Nose Light) mit der Switch 36 /37 auf eurem Honeycomb Bravo Quadrant Throttle steuert. Natürlich kannst du gerne einen anderen Button oder ein anderes Setup verwenden, es geht lediglich um die Demonstration. Für das nachfolgende Setup benötigst du folgendes:
- Den Microsoft Flugsimulator 2020 (kostenpflichtig), Kaufbar z.B. bei Amazon
- Einen Honeycomb Bravo Throttle Quadrant (kostenpflichtig), Kaufbar z.B. bei Amazon
- Den FlyByWire A32NX (kostenlos), Download von FlyByWire Simulations
- Spad.Next (kostenpflichtig), Download/Kaufbar von Spad.Next
Switch für External Lights (Taxi)
Die externen Taxi Lights umfassen im A32NX die nachfolgenden externen Lichtern:
- NOSE LIGHT, welches in Position TAXI stehen muss
- RWY TURN OFF LIGHT, welches in Position ON stehen muss
Um die externen Taxi Lights schalten zu können, benötigt es lediglich die Variable TAXI_LIGHTS_SET mit einem Parameter (0 = OFF, 1 = ON). Dabei wir von Spad.Next ein Event über die Schnittstelle SimConnect ausgelöst (ähnlich einem Tastendruck). Der A32NX erkennt dabei automatisch in welcher Position sich die Leuchten aktuell befinden und schaltet wenn notwendig die Leuchten ein bzw. aus. Beachte, dass wenn du mit der Maus oder Tastatur die externen Lichter ein- bzw. ausschaltest, deine Schalterstellung am Honeycomb abweichen kann.
Die Switches sollten mit Release Event, also sobald du den Button umlegst auslösen. Du kannst natürlich auch eine Konfiguration vornehmen, sodass die Auslösung sobald die Buttons gedrückt werden (Short Press) stattfindet. Dann musst du allerdings die Logik für Button 36 und Button 37 vertauschen.
Button 36 Konfiguration (Release Event), External Taxi Lights ON
Beachte, dass es sich hier um ein Button Release Event handelt. Die Konfiguration ist recht einfach, denn das Event TAXI_LIGHT_SET mit dem Parameter 1 über die SimConnect Schnittstelle, löst im FBW A32NX gleich zwei Events aus:
- RWY TURN OFF in die Position ON
- NOSE in die Position TAXI (sofern Landing Lights aktiviert sind, wird dies überschrieben! Landing Light zieht immer vor Taxi Light oder OFF Position)
Button 37 Konfiguration (Release Event), External Taxi Lights OFF
Beachte, dass es sich hier um ein Button Release Event handelt. Die Konfiguration ist recht einfach, denn das Event TAXI_LIGHT_SET mit dem Parameter 0 über die SimConnect Schnittstelle, löst im FBW A32NX gleich zwei Events aus:
- RWY TURN OFF in die Position OFF
- NOSE in die Position OFF (sofern Landing Lights aktiviert sind, wird dies überschrieben)
Weitere Konfigurationen
- Zur Konfiguration des Autopiloten
- Zur Konfiguration für SeatBelts
- Zur Konfiguration für AutoBrakes
- Zur Konfiguration für die APU
- Zur Konfiguration von A/THR
- Zur Konfiguration für Taxi Lichter
- Zur Konfiguration für Lande Lichter
- Zur Konfiguration von Klappen & Spoilers
- Zur Konfiguration in MSFS
- Zur Übersichtsseite der Konfiguration des A32NX
Mehr zum Thema Honeycomb Bravo Throttle Quadrant
Mehr zum Honeycomb Bravo Throttle Quadrant gibt es auf der Übersichtsseite zum Honeycomb Bravo Throttle Quadrant, der Konfigurationsseite des Honeycomb Bravo Throttle Quadrant für viele weitere Flugzeuge sowie dem Honeycomb Bravo Throttle Quadrant Test und Empfehlung.
1 thought on “Honeycomb Bravo – FBW A32NX – External Taxi Lights (Button 36 / 37)”
Comments are closed.