Gebrauchte Masken (Mund Nasen Masken) – Corona

Die häufigsten Ansteckungen finden derzeit im familiären und beruflichen Umfeld statt. Dazu zählen unter anderem Geburtstagsfeiern, Familienfeiern, Treffen mit der Familie und Co. Achte auch auf der Arbeit auf ausreichend Belüftung sowie genügend Abstand zu den Kollegen.

Masken sollten nach dem Gebrauch nicht einfach achtlos weggeworfen werden, da sie als infektiös gelten. Sie sollten also wie benützte Spritzen oder benützte Taschentücher fachgerecht entsorgt werden. Die Viren können sich auf Masken bis zu 24 Stunden halten. Aus diesem Grund sollten die Masken sorgsam im Restmüll entsorgt werden – im Falle einer bekannten Infektion sogar in einem verschlossenen Müllsack im Restmüll. Die Masken gehören allerdings keinesfalls in Papierkörbe oder Biomüll.

Masken tragen zur Eindämmung der Corona Pandemie als auch anderen Krankheiten bei, dies haben nun auch Studien bestätigt. Dennoch muss man Differenzieren – wer nur mehr auf Schutzmasken setzt, wird langfristig im Immunsystem geschwächt, da es nicht alle Viren und Bakterien bekommt und kennt. Masken in gewissen Bereich (z.B. öffentlichen Verkehrsmitteln, Supermärkten, Krankenhäusern) oder zu gewissen Zeiten (z.B. Winter, Grippezeit, etc.) zu tragen stellt hingegen einer Stärkung des Immunsystems dar und kann Krankheiten verhindern oder zumindest Krankheitsverläufe abschwächen.

Weitere Informationen zu Corona

Weitere Informationen zu Corona findest du unter nachfolgenden Artikeln: