Regeneration in der Auster im Herzen von Graz

Wellnessoase Auster in Graz

Das ehemalige Eggenberger Bad wurde nach der Generalsanierung durch einen modernen architektonischen Bau ersetzt und nennt sich seither „Auster“. Dabei wurde es ebenso von einem Sportbad zu einer Wellnessoase mit Saunalandschaft ausgebaut. Daneben gibt es weiterhin noch das Sportbad mit Sprungturm und Außenbecken. Dieser Artikel beschränkt sich allerdings auf die Thermen- und Wellnesslandschaft der Auster.

Die Entspannungs- und Erholungszonen schmiegen sich zwischen Pools und Saunabereich ein. Im Gegensatz zu anderen Thermen ist der Wellnessbereich sehr übersichtlich, allerdings nicht überfüllt. Es gibt die Auswahl zwischen normalen liegen und Sitzsäcken (Big Backs). Lichter und LED Effekte sorgen für eine entspannte Stimmung ein ein paar Pflanzen werten die Einrichtung optisch auf. Teilweise wurde bei den Materialien als auch bei der Verarbeitung der Materialien eher auf Design und Optik als auf Funktionalität und Dauerhaftigkeit gesetzt.

Wer sich für die SteiermarkCard entschieden hat, genießt zudem einen einmaligen kostenlosen Eintritt in die Wellnessoase (Stand: 2015/16).

Thermenlandschaft in der Grazer Auster

Für Erholung sorgt ein Relaxpool mit einer kleinen Feuergrotte sowie ein Außenpool. Zudem gibt es noch weitere kleinere Becken wie zum Beispiel ein Sprudelbecken, ein Tauchbecken sowie ein Solebecken. Ebenso gibt es einige Whirlpools welche zur Entspannung und Massage einladen. Zur Wohlfühlen sorgen kalte Eisduschen oder die empfehlenswerteren Regenduschen mit vielen Einstellungsmöglichkeiten.

Saunalandschaft in der Auster Graz

Das Angebot an Saunen ist reichhaltig und erstreckt sich von 2 Finnischen Saunen, Dampfbad, Kräuterbad, Salzbad (Solebad) bis hin zu einem Tepidarium. Zudem gibt es eine neue Außensauna, die „Perle“, welche bis zu 100 Personen Platz bietet. Aufgrund der enormen Anzahl an Saunen sind diese meist nicht überfühlt und es lässt sich in ruhiger Atmosphäre entspannen.

Ein Eisautomat sorgt vor oder nach dem Saunieren für ausreichend Abkühlung. Zudem gibt es zu jeder vollen Stunde ab 11 Uhr betreute Aufgüsse sowie betreute Spezialaufgüsse. Die Spezialaufgüsse wechseln monatlich, die Liste kann online eingesehen werden. Dazu zählen z.B. Zitronensalz, Tanne, Minze, Eukalyptus, Bambus, Erdbeere, Waldmeister, Grapefruit, Scholkolade und vieles mehr.

Gastronomie

Im Innenbereich gibt es ein kleines Restaurant welches Getränke und Snacks anbietet. Wie in allen Thermen sind die Restaurants und Imbisse preislich etwas überteuert – denken Sie also am besten daran genügend zum Trinken einzupacken.

Anfahrt zur Auster Graz

Parkplätze stehen für Thermengäste kostenlos zur Verfügung (Parkticket an der Badekasse entwerten). Zudem erreichen Sie das Bad mit der Straßenbahnlinie 1 sowie der Buslinie 62 an der Haltestelle Auster Sport- und Wellnessbad. Alternativ ist die Wellnessoase mit der Straßenbahnlinie 7 an der Haltestelle Franz-Steiner Gasse nach kurzer Gehzeit erreichbar.