Fenix A320 SPAD.next Profile für Honeycomb Bravo Throttle Quadrant

Dies ist ein Profil für das FENIX A320-Flugzeug im Microsoft Flight Simulator 2020 unter Verwendung des Honeycomb Bravo Throttle Quadrant (Hardware).

Erfahre die Freiheit, die Welt aus einer neuen Perspektive zu entdecken. Mit dem Fenix A320 und dem Honeycomb Bravo Throttle Quadrant wird jeder Flug im Microsoft Flight Simulator 2020 zu einem unvergesslichen Erlebnis. Tauche ein in die Details der Flugsteuerung und fühle dich wie ein echter Pilot. Die präzisen Steuerungen und realistischen Reaktionen des Simulators laden dazu ein, unbekannte Orte zu erkunden und bekannte Landschaften aus der Vogelperspektive zu bewundern.

Das Profil umfasst:

  •    Bravo-Achsen (voll funktionsfähige Schubhebel, Speed Break (Störklappen bzw. Spoilers), Klappen – Slats und Flaps)
  •    Bravo-Tasten (einschließlich FCU, AP, Moduswahlschalter, Fahrwerk und ND)
  •    Bravo-Schalter (mit vielen meistgenutzten Features, können jederzeit einfach geändert werden, z. B. für einen preliminary flow oder einen full flow)
  •    Bravo-LEDs (einschließlich APU, Master Warnung, Türen, Parkbremse, Anti-Eis)

Benötigte Ausrüstung

Für das Spad.Next Profil benötigst du nachfolgende Ausrüstung:

Installationsanleitung

  •    Leere Konfiguration für Honeycomb Bravo Throttle Quadrant in den MSFS-Einstellungen – sofern ein Profil vorhanden ist einfach ein neues leeres für den HBTQ erstellen, ggfs. auch im Fenix die Kalibrierungen löschen
  •    Einige Schaltflächen funktionieren nur im Flugplan (z. B. Managed) oder in bestimmten Situationen (z. B. APPR-Modus).
  •    Kopiere das XML in dein SPAD.neXt-Profilverzeichnis (z. B. Documents/SPAD.neXT/profiles). Du findest das Verzeichnis im Abschnitt „Profile“, indem duauf die Schaltfläche „Profilordner öffnen“ klickst. Alternativ kannst du das gesamte Profil im Bereich „Online-Profile“ ansehen und dort direkt herunterladen, indem du nach Profilen mit dem Suchbegriff „schlegld“ (Autor) suchst.

Download

Das Profil kannst du über nachfolgende Möglichkeiten herunterladen:

  1. Direkt Herunterladen
  2. Auf Flightsim.to herunterladen: Link zu Flightsim
  3. Auf Spad.Next unter „Online Profile“ herunterladen und integrieren (einfachste Form)

Bravo-Achsen

  •    TRIM–> funktioniert nicht
  •    SPEED BREAK–> einschließlich ARM Position, 100 % Speedbreak = 100 % Achsenwert, keine Taste verwendet
  •    ENGINE 1 –> nicht verfügbar
  •    ENGINE 2 –> Eng1 in A320, einschließlich TO/GA, FLX/MCT, CL, manueller Schub, Leerlauf (Achse) & REV im Leerlauf und REV MAX (Tasten)
  •    ENGINE 3 –> Eng2 im A320, einschließlich TO/GA, FLX/MCT, CL, manueller Schub, Leerlauf (Achse) & REV im Leerlauf und REV MAX (Tasten)
  •    ENGINE 4 –> nicht verfügbar
  •    FLAP –> über Achse Klappen 0 bis Klappen voll (4), Button ebenso Klappen voll (4)

Bravo-Tasten

  •    GEAR–> Fahrwerk hoch und runter, inklusive LED
  •    MODUSWAHL –> Modus für DESC / INCR wählen [CRS = ND-Zoom (im Uhrzeigersinn) oder ND-Modus (gegen den Uhrzeigersinn)]
  •    HDG –> kurzes Drücken = HDG // langes Drücken = HDG/VS vs. TRACK/FPA ändern // LED = HDG-Modus
  •    NAV –> kurzes Drücken = NAV (managed) // langes Drücken = LOC EIN/AUS // LED = managed Modus (NAV)
  •    APR –> kurzes Drücken = APPR-Modus EIN/AUS // langes Drücken = beide APs für APPR aktivieren // LED = APPR-Modus EIN
  •    REV –> kurzes Drücken = ATHR EIN/AUS // langes Drücken = MAX-Bremse EIN/AUS, wenn Klappen < 3 und Fahrwerk unten (nur eingeschaltet) ODER LOW AUTOBREAK EIN/AUS, wenn Fahrwerk eingefahren ODER Klappen > 2 // LED = ATHR ON
  •    ALT –> kurzes Drücken = managed / selected // langes Drücken = Umschalten zwischen 100 Fuß und 1000 Fuß // LED = selected ALT (OP DES/OP CLB)
  •    VS –> kurzes Drücken = V/S-Geschwindigkeitsmodus // langes Drücken = V/S auf 0 Fuß // LED = Vertikale Geschwindigkeit ausgewählt oder ALT ausgewählt
  •    IAS –> kurzes Drücken = selected / managed Geschwindigkeit // langes Drücken = Knoten / Marschschalter // LED = selected Geschwindigkeit
  •    Knopf drehen –> DESC oder ASC den am Auswahlknopf ausgewählten Wert (CRS = ND-Zoom / ND-Modus mit Rollover jeweils von links nach rechts)
  •    AP–> kurzes Drücken = AP1 EIN oder AP1/2 AUS // langes Drücken = Umschalten zwischen AP1 und AP2 oder umgekehrt
  •    Klappen nach oben/unten umschalten –> kurzes Drücken = Klappen erhöhen/verringern // langes Drücken = volle Klappen oder Klappen 0 (Flaps)

Bravo-Schalter

  •    Schalter 1 – EIN –> Sitzplatzsign AN, Smoking AUTO, EMER EXIT Light AUTO // AUS –> Sitzplatzsign AUS (Sicherheitsgurte)
  •    Schalter 2 – EIN –> STROBE EIN, NAV/LOGO EIN 1 // AUS –> STROBE AUS, NAV/LOGO AUS
  •    Schalter 3 – EIN –> Beacon EIN // AUS –> Beacon AUS
  •    Schalter 4 – EIN –> RWY Turn off Light EIN, NOSE TAXI // AUS –> RWY Turn off Light AUS, NOSE AUS (nur wenn Schalter 5 AUS ist)
  •    Schalter 5 – EIN –> RWY Turn off Light EIN, Nose TO, Landing Lights EIN // AUS –> Landing Lights OFF und eingefahren / TAXI (abhängig von Schalter 4), RWY Turn off Light AUS / EIN (abhängig von Schalter 4)
  •    Schalter 6 – EIN -> APU-Master EIN, Verzögerung 3 Sek., APU-Start, Verzögerung 70 Sek., APU-Lüftung EIN // AUS -> APU AUS, APU-Lüftung AUS (braucht etwas Zeit)
  •    Schalter 7 – EIN –> Motor-Anti-Eis EIN // AUS –> Motor-Anti-Eis AUS

Bravo-LEDs:

  •    FAHRWERK LEUCHTE: Grüner Fahrwerk eingefahren, Rot Fahrwerk in Bewegung, AUS Fahrwerk eingefahren
  •    MASTER-WARNUNG: CAPT- oder FO-Master-Warnung
  •    MASTER CAUTION: CAPT oder FO Master CAUTION
  •    MOTORBRAND: Motorbrand 1 oder Motorbrand 2
  •    NIEDRIGER ÖLDRUCK: Elec IDG1 oder Elec IDG2 NIEDRIGER ÖL
  •    Niedriger Hydraulikdruck: Niedriger Hydraulikdruck an der PTU, blaue Elektropumpe oder gelbe Elektropumpe
  •    ANTI ICE: Engine Anti Ice 1 oder 2 oder Wing Ant Ice
  •    PARKBRAKE: Parkbremse ist eingestellt
  •    STARTER EINGESCHALTET: Motormodus-Wahlschalter auf IGN/START
  •    APU: APU-Master und APU läuft
  •    DOOR: Türanzeige einer offenen Tür