Bratislava in 24 Stunden – 1 Tag in Bratislava
Bratislava ist die Hauptstadt der Slowakei und das wirtschaftliche Zentrum des Landes. Außerhalb der Slowakei ist die Hauptstadt der Slowakei nicht gerade bekannt für eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten. Sie steht deshalb nicht auf der TOP 10 Liste der Hauptstädte, welche Reisende sich zu sehen wünschen. Langweilige wird es dir in 24 Stunden in Bratislava trotzdem nicht. Allerdings können die meisten (wichtigen) Sehenswürdigkeiten (bei guter Planung) innerhalb von einem Tag besichtigt werden. Bratislava in 24 Stunden / 1 Tag in Bratislava ist der perfekte Kurz-Guide für die Stadt.
Anreise nach Bratislava
Nach Bratislava kommt man am einfachsten mit dem Zug, Bus oder sogar mit dem Schiff. Natürlich kann die Anreise auch per Flugzeug oder dem Auto erfolgen. Oftmals wird Bratislava bei einer Donauschifffahrt in Richtung Schwarzes Meer besucht, entdeckt und erlebt. Ansonsten gibt es auch noch die Donau-Liner zwischen Wien und Bratislava, welche mit der NÖ Card oder dem Vienna Pass vergünstigt in Anspruch genommen werden können. Auch die ÖBB bietet oftmals Aktionen zwischen Wien und Bratislava an.
Die an der Donau gelegene Stadt hat eine Vielzahl an Burgen, Kirchen, Plätzen und Palästen und liegt nur sechs Kilometer von der österreichischen Grenze entfernt. Ganz im Westen der Slowakei ist sie eine der wenigen Hauptstädte, welche sich nicht in der Mitte eines Landes befinden. Zudem kommt hinzu, dass Bratislava an 3 Länder angrenzt (beziehungsweise im Nahbereich aufweist): Österreich, Ungarn und Tschechien.
Bratislava ist nicht sehr groß – zumindest die Innenstadt – sodass ein gemütlicher Spaziergang die gesamte Stadt abdeckt. Wer längere Strecken nicht zu Fuß gehen möchte (z.B. die Steigung (inkl. Treppen) zum Schloss) kann die kostengünstigen öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Direkt im Kern der Altstadt fahren jedoch keine (bei einer Fläche von ca. 1 Quadratkilometer allerdings auch nicht notwendig) öffentlichen Busse oder Straßenbahnen. Bratislava lässt sich auch bei schlechten Wetter besichtigen, obwohl es bei Schönwetter viel mehr Spaß macht.
Sehenswürdigkeiten – Bratislava in 24 Stunden / 1 Tag
Es gibt viele Sehenswürdigkeiten in Bratislava für 24 Stunden – aber diese drei Punkte sollte jeder gesehen haben. Die Highlights der slowakischen Hauptstadt sind
- die Alt- bzw. Innenstadt,
- das Schloss Bratislava mit Aussicht auf die Altstadt und die Donauregion sowie
- der Ausblick auf Bratislava vom UFO Turm.
Alle Punkte liegen im Nahbereich, sodass die Strecke zwischen 3 und vier Kilometer variiert.
Innenstadt / Altstadt Bratislava
Die Innenstadt der slowakischen Hauptstadt bietet zahlreiche Gebäude (Kirchen und Paläste) und Plätze zum entdecken und fotografieren. Zahlreiche Pubs und Kaffees säumen so manche Straßen. Dies geht sogar soweit, dass ganze Straßen nur aus Pubs und Kaffeehäuser bestehen. In anderen Straßenzügen reihen sich hingegen Souveniergeschäfte und Restaurants aneinander. Die Preisspanne ist so groß wie die Vielfalt der Auswahl. An manchen Ecken können sogar noch regionale einheimische Produkte erworben werden. An anderen Ecken findet man hingegen Künstler, welche ihre eigenen Werke verkaufen.
Tipp: Das Pressburger Kipferl (entweder gefüllt mit Mohn oder Nus) sollte man sich jedenfalls nicht entgehen lassen. Während der Innenstadtbesichtigung solltest du auch immer wieder auf die Gebäude achten. Wunderschöne Fassaden zieren den Weg durch die slowakische Hauptstadt Bratislava. Verlaufen kann man sich in der kleinen Altstadt allerdings nicht. Am Hauptplatz warten zudem zahlreiche Skulpturen auf das Foto mit ihnen.
Man at Work / Kanalarbeiter
Ein Highlight ist der „Kanalarbeiter“ oder „Man at Work“ der mitten in der Altstadt aus einem Kanaldeckel späht. Er befindet sich vom Hauptplatz aus in Richtung Donau (Westen). Fotografiert werden sollte auch die Hinweistafel mit der Aufschrift „Man at Work“. Aber Achtung: Wer nicht aufpasst ist auch schon mal über ihn gefallen.
Schloss Bratislava
Das Schloss gehört einfach zu Bratislava dazu und bietet eine schöne Aussicht auf die Altstadt, die Stadtumgebung, die Donau, den UFO Turm, die dahinter liegenden Plattenbauten sowie die unzähligen Windräder auf österreichischer Seite. Der Aufgang befindet sich nach der Unterquerung der Hauptstraße bei der St. Martins Kathedrale. Die Burg umfasst viele Aussichtspunkte sowie einen Park mit etlichen Bänken zum Ausruhen mit Blick über die Altstadt. Zudem gibt es einen kostenfreien Barockgarten, welcher im Frühling und Sommer seine gesamte Pracht zeigt.
Das Schloss Bratislava beherbergt in seinen Räumlichkeiten das Nationalhistorische Museum. Dieses Museum bietet eine Sammlung von Bildern, Siegeln, Truhen, Büchern und weiteren Gegenständen. Highlight ist die nachgebaute Ungarische Krone sowie der Aussichtsturm (kein Lift – nur steile einspurige Treppen). Der Turm der Burg besitzt allerdings keine Außenterrasse, sondern nur acht Fenster in die jeweiligen Himmelsrichtungen.
Tipp: Auf dem Burgplateau kann es recht windig werden, sodass sich eine Jacke oder Pullover (je nach Jahreszeit) lohnen können.
UFO – Aussichtsturm
Der UFO Turm gehört zusammen mit anderen imposanten Türmen (Empire State Building, Eiffelturm, etc.) zu den spektakulärsten Türmen der Welt. Weiters ist er Mitglied in der Vereinigung von weltweiten (besonderen) Türmen. Mit 90 Metern Höhe bietet er eine Aussichtsplattform, eine Bar / Kaffee sowie ein Restaurant. Der UFO Turm kann über die Neue Donaubrücke von der Innenstadt aus in wenigen Gehminuten erreicht werden. Der Lift fährt schräg den Turm hinauf – davon bekommt man aber lediglich bei der Beschleunigung etwas mit. Die Bargetränke sind verhältnismäßig billig, während das Essen (Menü) relativ teuer ist. Kostenlosen Auftritt auf den Turm bekommen nur Restaurantbesucher, welche auch ein Menü konsumieren. Ansonsten muss immer ein Ticket für die Aussichtsplattform gelöst werden (auch bei einer Getränkekonsumation).
Tipp: Die WC Anlagen bieten ebenso einen Ausblick auf das westliche Bratislava. Zudem lohnt es sich hier den Sonnenuntergang zu erleben und somit Bratislava bei Tag und Nacht zu erleben. Allerdings ist die Plattform auch recht windig – somit sollte an eine Jacke oder einen Pullover gedacht werden.
Bilder / Galerie
Hier findest du alle Bilder, welche in den Postserien „Bratislava entdecken“, „Bratislava in 24 Stunden“ und „Bratislava“ verwendet werden:
Weitere Informationen zu Bratislava in 24 Stunden
Weitere Sehenswürdigkeiten könnt ihr auf dem Blogartikel „Bratislava entdecken“ nachlesen. Informationen (z.B. Kulturkalender und Veranstaltungen) über Bratislava lassen sich auf der offiziellen Homepage finden. Der Kauf einer Bratislava-Card lohnt sich für einen Tag meist nicht. Eine Übersicht über alle Städte, welche in 24 Stunden besucht werden können, findet ihr auf der Übersichtsseite „24 Stunden – 1 Tag“. Die längeren Städtebeschreibungen könnt ihr unter „Entdecken und Erleben“ nachlesen.
FAQ Bratislava
Wo befindet sich Bratislava?
Bratislava ist die Hauptstadt der Slowakei und liegt im Südwesten des Landes, an der Grenze zu Österreich und Ungarn. Sie liegt am Ufer der Donau.
Wie erreiche ich Bratislava?
Bratislava ist gut mit dem Flugzeug, Zug, Bus, Auto und sogar mit dem Schiff erreichbar. Der internationale Flughafen Bratislava (BTS) bedient mehrere europäische Städte. Der Hauptbahnhof und der Busbahnhof Mlynské Nivy bieten regelmäßige Verbindungen zu regionalen und internationalen Zielen. Wenn Sie mit dem Auto anreisen, beachten Sie bitte, dass Sie eine Vignette benötigen, um die slowakischen Autobahnen zu benutzen.
Was sind die Hauptattraktionen in Bratislava?
Zu den Hauptattraktionen von Bratislava gehören die Bratislavaer Burg, der St. Martinsdom, die Altstadt (Staré Mesto), das Michaelertor und das UFO Bratislava auf der Spitze der Neuen Brücke.
Welche traditionellen Speisen sollte ich in Bratislava probieren?
Bryndzové Halušky, Kartoffelknödel mit Schafskäse und Speck, oder Zemiakové Placky, knusprige Kartoffelpfannkuchen.
Welche Sprache wird in Bratislava gesprochen?
Die offizielle Sprache ist Slowakisch. Englisch wird jedoch weit verbreitet gesprochen, insbesondere von jüngeren Menschen und in touristischen Einrichtungen.
Was kann ich in Bratislava einkaufen?
In Bratislava finden Sie eine Mischung aus modernen Einkaufszentren wie Eurovea und Aupark, sowie traditionellen Geschäften und Märkten in der Altstadt. Sie können auch lokale Produkte wie slowakischen Wein und handgefertigte Souvenirs kaufen.
Wie ist das Wetter in Bratislava?
Bratislava hat ein gemäßigtes kontinentales Klima. Die Sommer können warm bis heiß sein, mit Durchschnittstemperaturen von 20-30 Grad Celsius, während die Winter kühl und oft unter dem Gefrierpunkt sind. Der Frühling und der Herbst sind im Allgemeinen mild und angenehm.
Brauche ich ein Visum, um Bratislava zu besuchen?
Ob Sie ein Visum benötigen, hängt von Ihrer Staatsangehörigkeit ab. Die Slowakei ist Mitglied der Europäischen Union und des Schengen-Raums, daher benötigen Bürger der EU und vieler anderer Länder kein Visum für einen Kurzbesuch. Es wird jedoch empfohlen, die aktuellsten Informationen von der Botschaft oder dem Konsulat zu überprüfen.
Ist Bratislava sicher für Touristen?
Ja, Bratislava gilt als eine sehr sichere Stadt für Touristen. Wie in jeder Stadt sollten Sie jedoch immer auf Ihre persönlichen Sachen achten und nachts sicherheitsbewusst sein.
Welche Währung wird in Bratislava verwendet?
Die Währung in Bratislava und der gesamten Slowakei ist der Euro (€).
Weitere slowakische Beiträge
In dieser Sektion findest du weitere Beiträge über die Slowakei.
- Bratislava – Die moderne pulsierende Stadt am Ufer der DonauBratislava, die Hauptstadt der Slowakei, ist eine malerische Stadt, die majestätisch an den Ufern der Donau liegt. Mit einer reichen Geschichte, die bis in die Römerzeit zurückreicht, präsentiert sie eine faszinierende Mischung aus traditioneller und moderner Kultur und bietet zugleich einen einzigartigen Charme mit einer entspannten Atmosphäre. Bratislava entwickelt sich in letzter Zeit zu einer … Read more
- Bratislava in 24 Stunden – 1 Tag in BratislavaBratislava in 24 Stunden – 1 Tag in Bratislava Bratislava ist die Hauptstadt der Slowakei und das wirtschaftliche Zentrum des Landes. Außerhalb der Slowakei ist die Hauptstadt der Slowakei nicht gerade bekannt für eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten. Sie steht deshalb nicht auf der TOP 10 Liste der Hauptstädte, welche Reisende sich zu sehen wünschen. Langweilige … Read more
- Interessante Fakten über die SlowakeiDie Slowakei ist ein Land im Herzen von Europa, welches in der Einteilung zu Osteuropa gehört. Die Hauptstadt der Slowakei ist Bratislava – lediglich wenige Kilometer von der österreichischen Hauptstadt Wien entfernt. Wien und Bratislava sind somit die nähsten Hauptstädte weltweit und sogar über den Fluss Donau verbunden. Die Währung in der Slowakei sowie Bratislava … Read more
- Fakten über BratislavaIn diesem Beitrag gibt es einige interessante Fakten über Bratislava – die Hauptstadt der Slowakei. Mehr über Bratislava kannst du auch in anderen Blogartikeln erfahren. So empfehle ich dir für einen Kurzaufenthalt den Artikel Bratislava an einem Tag entdecken mit vielen tollen Tipps und Sehenswürdigkeiten in Bratislava. Solltest du länger Urlauben oder mehr erfahren wollen … Read more
- Bratislava entdecken – Die slowakische Metropole an der DonauBratislava entdecken Bratislava ist die Hauptstadt der Slowakei und direkt an der Donau gelegen. Mit 420.000 Einwohner und einer Fläche von 365 Quadratkilometer ist Bratislava das pulsierende und wirtschaftliche Herz der Slowakei. Dieser Post beschreibt die Sehenswürdigkeiten ausführlich und bietet weitere Informationen darüber. Einen Überblick über Bratislava mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten für einen Tag könnt … Read more
2 thoughts on “Bratislava in 24 Stunden – 1 Tag in Bratislava”
Comments are closed.