Highlights und Sehenswürdigkeiten von Katar

Doha ist die Hauptstadt von Katar, einem modernen islamischen Land auf einer Halbinsel am Persischen Golf. Highlights von Doha und Katar sind die legendäre Skyline von Doha, der Souq Waqif – ein alter und klassischer arabischer Bazar -, das Museum für Isalmische Kunst sowie Katara. Die meisten Sehenswürdigkeiten können gut zu Fuß oder mittels öffentlichen Verkehr – vor allem der kostengünstigen Metro – erkundet werden.

Die meisten Touristen erreichen Doha entweder per Flugzeug über den internationalen Flughafen oder als Halt mit dem Kreuzfahrtschiff. Beide Arten setzen jedoch eine Einreise- und Zollkontrolle sowie eine abgeschlossene Gesundheitsversicherung voraus. Bei einer Kreuzfahrt durch den Nahen Osten sollte Doha somit als Fixpunkt auf der Reise stehen. Auch die Flugzeiten können natürlich so gelegt werden, dass sich ein Aufenthalt in Doha lohnt – und sei es nur ein Kurzer.

Beachte das der Freitag als heiliger Tag in Katar gilt und das öffentliche Leben bis zum frühen Nachmittag zum erliegen kommt. Viele Geschäfte und Einkaufszentrum öffnen Freitags erst abends und auch die Metro fährt freitags erst ab 14 Uhr.

Doha ist derzeit eine Stadt im Aufschwung und Umschwung. Laufend werden Gebiete erweitert oder umgebaut. So entstand auch vor relativer kurzer Zeit der Central Business District oder die Corniche. Relativ neu sind ebenso die Education City, das Viertel The Pearl auf der künstlichen Insel sowie die Stadien für die Fußball WM 2022.

Sehenswürdigkeiten innerhalb von Doha

Im nächsten Abschnitt möchte ich dir die beliebtesten Sehenswürdigkeiten von Doha präsentieren, welche du meistens optimal zu Fuß oder mit der Metro erreichen kannst. Alternativ kannst du auch mittels Hop On Hop Off Bus die wichtigsten Highlights von Doha besichtigen. Nähere Informationen findest du im Beitrag über den öffentlichen Verkehr in Doha und Katar.

Souq Waqif in Doha – der arabische Bazar

Der Souq Waqif ist der zentrale und alte arabische Bazar in Doha. Hier findest du neben Souvenirs natürlich auch sämtliche Waren. Mit sämtliche ist auch so ziemlich alles gemeint: Schubkahren, Schildkröten, Vögel, Parfums, Obst und Gewürze, Schmuck, … – um nur einige zu nennen. Der Souq ist dabei ein Labyrinth mit vielen kleinen Läden.

An den zentralen Straßen befinden sich zahlreiche Kaffees und Restaurants mit Dachterrassen, von welchem du dem treiben entfliehen kannst. Traditionelle und regionale Gerichte sowie köstliche kalte Getränke gibt es dort natürlich ebenso. Der Markt gilt als eines der zentralen Highlights jedes Besuchs in Doha und kann mit der goldenen Metrolinie erreicht werden.

Der Souq Waqif ist täglich geöffnet, wobei es eine dreistündige Mittagspause gibt. Freitag öffnen die meisten Läden erst am späten Nachmittag.

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Souq Waqif liegt auch der Falcon Souq. Allein die Größe des traditionellen Arkadengebäude imponiert viele, wobei Abends die beste Zeit zum bestaunen und begutachten der Vögel ist.

Doha Corniche

Corniche ist ein anderer Name für Meerespromenade, wobei jene in Doha zu den spektakulärsten zählt. Die Corniche beginnt beim äußerst grünen Park in der Nähe des Museums für islamische Kunst und schlängelt sich über das Museum, dem Dhau Hafen bis zur West Bay mit den zahlreichen Wolkenkratzern. Entlang der Meerespromenade hast du zahlreiche Fotomotive.

Entlang der Doha Cornische befinden sich auch einige Sehenswürdigkeiten, etwa der Flaggenplatz, das Museum für islamische Kunst oder die überdimensionierte Muschel „Pearl“. Den besten Ausblick auf die Wolkenkratzer hat man vom Dhau Hafen sowie vom Museum für islamische Kunst.

Der Weg vom Museum für islamische Kunst bis zur West Bay erstreckt sich über 5 Kilometer, wobei die Promenade eine Gesamtlänge von 7 Kilometer aufweist. Für Radfahrer und Läufer gibt es einen eigenen Radweg sowie eine Laufstrecke mit gesonderten Bodenbelag.

Museum für islamische Kunst und Nationalmuseum

Das kulturelle Wahrzeichen von Katar ist das Museum für Islamische Kunst (MIA). Das Gebäude weckt schon von außen einen imposanten und interessanten Eindruck, wobei der palmengesäumte Aufgang dies noch verstärkt. Das Museum beherbergt die größte Sammlung an islamischer Kunst weltweit und ist oftmals der Ausgangspunkt für Touristen. Das Museum befindet sich auf einer künstlichen Inseln mit einem beeindruckenden Brunnen davor und wird auf vielen Fotomotiven beworben.

Das Museum für islamische Kunst bietet Kunst und Kunsthandwerk aus verschiedensten Epochen auf mehreren Ebenen. Beeindruckend sind vor allem die Textilkunstwerke, doch auch die Keramik und Glasobjekte zählen zu den Sehenswürdigkeiten.

In unmittelbarer Näher befindet sich ein weiterer Augenschmaus, nämlich das Nationalmuseum von Katar. Hier wird die Geschichte von Katar präsentiert, obwohl das Objekt von Außen das eigentliche Highlight und Fotomotiv darstellt. Das Nationalmuseum stellt die Form einer Wüstenrose dar.

Fahrt mit einem Dhau in Doha

Dhows (auch Dhaus) sind die traditionellen Booten des persischen Golfs – egal ob in Doha, Dubai oder im Oman. Eine Fahrt mit solchen darf natürlich auf keine Reise in den Nahen Osten fehlen. Besonders gut eignen sich solche Bootsfahrten in Kombination mit einem Abendessen sowie den Sonnenuntergangs Touren, wenn die Hochhäuser langsam im Glanz erstrahlen.

Eine Fahrt mit Dhows in Doha dauert ca. 3 Stunden und führt entlang der Corniche, der West Bay, The Pearl sowie Katara – also den zentralen Highlights von Doha. Entlang der Küste geht es somit durch das tiefblaue bis türkise Wasser.

Das berühmte Perlendenkmal mit Brunnen „The Pearl“ (nicht zu Verwechseln mit dem Viertel „The Pearl-Qatar“) bilden den Einfahrt zum Dhau Hafen. Vor der Förderung von Öl war die Perlenindustrie die Haupteinnahmequelle und zählt deshalb immer noch zu den bedeutendsten Wahrzeichen des Landes.

Katara Cultural Village

Das Kulturzentrum ist ein eigenes Viertel mit vielen Optionen für einen Tag. Es bietet zahlreiche Geschäfte, Restaurants und Kaffees sowie eine äußerst gut sortierte und schöne Markthalle. Highlight ist natürlich das Amphitheater mit zahlreichen abendlichen Aufführungen. Außerdem gibt es dort neben Moscheen natürlich auch Theater, Kunst und Architektur. An der Front von Katara liegt eine schöne Promenade mit einem öffentlichen Strand, welcher einen guten Ausblick auf die West Bay mit den Wolkenkratzern sowie The Pearl bietet. Der Strand hat immerhin eine Länge von 1,5 Kilometer.

Das Areal ist direkt mit einer Station an die rote Metro Linie angebunden und beherbergt auch akademische Einrichtungen, ein Opernhaus sowie ein Amphitheater. Außerdem gibt es hier auch zahlreiche Bibliotheken.

Sehenswürdigkeiten außerhalb von Doha

Besonders beliebt ist ein Landausflug in die Wüste rund um Doha. Viele Anbieter verkaufen hier das Dune Bashing, wobei die Jeeps herrlich über die Sanddünen gleiten. Allerdings ist dies nichts für schwache Nerven und auf üppiges Essen davor sollte verzichtet werden.

Alternativ gibt es natürlich auch Kamelreiten an einigen der schönsten Dünen des Nahen Ostens. Gekrönt werden solche Erlebnisse in der Wüste natürlich mit spektakulären Sonnenuntergängen.

Weitere Highlights in und um Doha

Für wen es gerne etwas ausgefallener sein darf, der kann ein legendäres und traditionelles Kamelrennen in Doha besuchen. Wer lieber bei bekannten westlichen Tieren bleibt kann auch beim Pferderennen mietfiebern.

Die Kamelrennen (auf der Kamelrennbahn Al Shahaniya) finden von November bis Februar statt und sind oftmals auch das Highlight der Reise. Die Rennbahn ist ungefähr eine Autostunde von Doha entfernt.

Wer einen Strandbesuch in Katar erleben möchte sollte die öffentlichen Strände meiden, denn hier gelten strenge Bekleidungsvorschriften. So benötigen Männer mindestens eine weite Short und Frauen einen Burkini. Aus diesem Grund sollten Baderesorts angesteuert werden, so etwa das „Banana Island Resort“ mit einem 800 Meter langen Strand.

Galerie von Doha

Weitere Artikel über Katar

In diesem Abschnitt findest du weitere spannende und informative Beiträge über Katar.

  • 5 Top Sehenswürdigkeiten in Doha
    Als Hauptstadt von Katar ist Doha eine beeindruckende und moderne Stadt, die Besucher mit ihrer Mischung aus höchst moderner Architektur und traditionellem arabischen Charme begeistert. Die Stadt steig – vor allem durch die Fußball WM 2022 – schnell zu einem Top-Reiseziel im Nahen Osten auf und bietet eine Fülle von Sehenswürdigkeiten sowie Aktivitäten für Reisende … Read more
  • Highlights und Sehenswürdigkeiten von Katar
    Doha ist die Hauptstadt von Katar, einem modernen islamischen Land auf einer Halbinsel am Persischen Golf. Highlights von Doha und Katar sind die legendäre Skyline von Doha, der Souq Waqif – ein alter und klassischer arabischer Bazar -, das Museum für Isalmische Kunst sowie Katara. Die meisten Sehenswürdigkeiten können gut zu Fuß oder mittels öffentlichen … Read more
  • Katar auf eigene Faust entdecken und erkunden
    Doha gilt als eine supermoderne Stadt mit arabischen Scharm, wo sich alte und neue Bauten abwechseln. Bisher hat sich Katar touristisch eher abgeschottet und lediglich den Flughafen für Transitreisende geöffnet. Mittlerweile hat sich der Staat am persischen Golf allerdings herausgeputzt – vor allem nach der Fußball WM. Zahlreiche Kreuzfahrten machen nun Halt in Katar und … Read more
  • Katar mit dem Kreuzfahrtschiff
    Kannst du dir vorstellen, auf einer Kreuzfahrt in einer Welt aufzuwachen, die sowohl traditionell als auch ultramodern ist, und wo der Luxus eine neue Dimension erreicht? Eine Kreuzfahrt nach Katar kann dir genau dieses Erlebnis bieten. Nimm dir einen Augenblick Zeit und begleite mich auf dieser virtuellen Reise in den Nahen Osten. Stelle dir vor, … Read more
  • Öffentliche Verkehrsmittel und Metro in Katar und Doha
    Der öffentliche Verkehr ist in Katar und Doha nicht so ausgebaut wie in anderen europäischen Städten. Durch die Fußball WM wurde eine Metro gebaut, welche günstig und pünktlich verkehrt und Touristen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Doha bringt. Busse verkehren, allerdings gibt es hier wenig Informationen zu Netzplänen und Fahrplänen. Die meisten Personen in Katar … Read more
  • Katar mit dem Flugzeug besuchen
    Der Flughafen in Katar (Doha) ist bekannt als Umsteigemöglichkeit zwischen Europa, Asien sowie Australien und Ozeanien. Hauptairline im Land ist Qatar Airways, welche alle paar Minuten startet und landet. Die besten Verbindungen von Doha gibt es natürlich in den Nahen Osten. Mit zwei überlangen Pisten kann selbst im Hochsommer vollbeladen ein sicherer Betrieb gewährleistet werden. … Read more

3 thoughts on “Highlights und Sehenswürdigkeiten von Katar”

Leave a Comment