Lastprofil & standardisiertes Lastprofil

Was ist ein Lastprofil?

Ein Lastprofil repräsentiert einen Lastgang (zum Beispiel den Stromverbrauch) über einen Zeitraum (Tag, Monat). Dies wird benötigt um besser prognostizieren und bilanzieren zu können. Dabei gibt es verschiedene standardisierte Lastprofile, etwa H0 für Haushalt. Ein H0 Profil kann sich als der Stromverbrauch eines durchschnittlichen Bürgers pro 15 Minuten über das gesamte Jahr vorgestellt werden. Nachts wenig Strom, Vormittags eine kurze Spitze nach dem Aufstehen, am Abend Spitzen zum Kochen und im Winter ein höhere Verbrauch (durch Licht) als im Sommer.

Welche Lastprofile gibt es?

Es gibt standardisierte Lastprofile und individuelle Lastprofile. Die standardisierten Lastprofile sind klar von der E-Control geregelt und umfassen etwa Haushalt (z.B. H0), Gewerbe (z.B. G1), Landwirtschaft, unterbrechbare Lieferungen (z.B. ULA), Industrie und Co. Bei den individuellen Lastprofilen handelt es sich um den persönlichen Lastgang, gemessen durch den Smart Meter. Auch wenn bereits ein Smart Meter im Haushalt verbaut wird, wird weiterhin ein standardisiertes Lastprofil hinterlegt.

Wo Lastprofil finden?

Das Lastprofil findest du auf deinem Netzzugangsvertrag deines Netzbetreibers. Alternativ kannst du deinen Netzbetreiber auch telefonisch oder per Mail kontaktieren. Ebenso findest du das Lastprofil auf der Netzrechnung im Bereich der Ablesungen. Bei einer All Inklusiv Rechnung (Gesamtrechnung von Strom und Netz) findest du das Lastprofil ebenso im Ableseblock.

Welche Lastprofile umfasst die Strompreisbremse?

Der Stromkostenzuschuss umfasst lediglich die standardisierten Lastprofile H0, HA und HF. Dies sind Lastprofile welche einem Haushalt zugeordnet werden können.

Wo finde ich mein Lastprofil?

Das Lastprofil ist auf der Rechnung pro Zählpunkt angeführt. Für den Stromkostenzuschuss werden nur Lastprofile H0, HA und HF berücksichtigt. Alternativ befindet sich das Lastprofil auf dem Netzvertrag des Netzanschlusses oder es ist per Mail oder telefonisch beim jeweiligen Netzanbieter zu hinterfragen.

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