Google bietet über den Google Digital Workshop kostenlose digitale Kurse an. Diese Kurse sind Trainingseinheiten und sind mit Expertenwissen aus der Praxis untermauert. Die meisten Kurse gibt es im Bereich Werbung (Displaywerbung und Analytics) sowie Suchmaschinen (allen voran Suchmaschinenoptimierung).
Die Kurse in der Übersicht
Chancen in der Online Welt
Die Weltbevölkerung verlagert sich ins Internet – online ist in und offline ist out. Dies müssen auch die Firmen schmerzhaft erlernen. Ein wichtiger Punkt sind dabei Leads, also einen potentiellen Kunden zu erhalten. Dabei entspricht der Lead dem Datensatz des Kunden (Adresse, Kontaktdaten, etc.). Durch ein Lead kann der potentielle Kunde leichter und mit weniger Aufwand zu einem Kauf bewegt werden.
Die erste Frage ist natürlich? Wie erreiche ich die Kunden, und was machen die Kunden online? Einerseits natürlich zu 50% die Seiten, die eigentlich unerwünscht sind – obwohl natürlich auch dort Werbung möglich ist. Auf der anderen Seite zum größten Teil Videos, Filme, Musik und Social Media. Ein weiterer wesentlicher Punkt sind Nachrichten sowie Kurzinformationen (z.B. aktuelles Wetter, Verkehrslage, Wie hieß …, Wann wurde …, etc.).
Ein weiterer wesentlicher Punkt ist, dass jeder weltweit verkaufen kann. Dies eröffnet vor allem für kleine lokale (Einzel-)Händler enorme Möglichkeiten. Andererseits ist die Sprachbarriere noch immer nicht überwunden, sodass lediglich das Sprachgebiet von der Möglichkeit erschlossen wird. Nichts desto trotz ist dies oftmals ein riesiger Faktor.
Mehr von Google
Spannender Artikel über den Google Digital Workshop? Holt euch das kostenlose Zertifikat! Weiteres findet ihr auf diese Tools stellt euch Google zur Verfügung.