Die Frist – zwischen Qualität und Quantität

Wie viel Zeit benötigt eine Strecke? Wie viel Zeit benötigt ein Projekt? Wie viel Zeit benötigen wir für eine Besorgung? Selbst erfahren Fachleute unterschätzten systematisch die Zeit für eine Aufgabe. Deshalb stehen selbst die besten Leute kurz vor der Abgabe unter Stress. Ein Verschub der Deadline – unmöglich. Bereits zu Schulzeiten wurde uns dies gelernt und auch bei Vorgesetzten und Geschäftspartnern wird dies nicht gern gesehen. Die Lösung: Qualität und/oder Quantität reduzieren – zum leidtragender Vieler.

Wozu dienen Deadlines?

Deadlines dienen vor allem für die Steigerung der Produktivität sowie der Koordination. Dadurch wird meist unter Hochdruck an Problemen gearbeitet und Projekte laufen tendenziell schneller ab – allerdings oftmals auf Kosten der Qualität. Besser wäre hingegen ein gut ausgewogenes agiles Projektmanagement, wobei oftmals die Projektleitung eine zentrale Rolle spielt.

Qualität oder Geschwindigkeit?

Schon von Schulzeiten an wird oftmals in Geschwindigkeit und nicht in Qualität gedacht. Jeder sportliche Wettkampf ist meist ein Geschwindigkeitskampf. Dadurch haben wir oftmals das Gefühl, dass schneller besser ist. Doch nicht immer ist es dies. Die Qualität kann dabei oftmals leiden. Auch im Sport kann Schnelligkeit auch gesundheitliche Schäden bedeuten: mehr Risiko, geringere Qualität der Ausführung.

Leave a Comment