Problem
Eine Excel Vorlage wurde (mit den Variablen laut AOP) inklusive Zeilenumbruch erstellt. Bei der anschließenden Dokumentenerstellung wird der Zeilenumbruch jedoch nicht (nicht in jeder Spalte) berücksichtigt. Dies hat allerdings auch zur Folge, dass bei Erstellung eines PDF-Dokumentes die Zeile (in der jeweiligen Spalte) abgeschnitten wird. Erst die Öffnung mit der Anwendung Excel Office und die anschließende Bearbeitung (Dokument bearbeiten – sichere Quelle) und der Doppelklick auf das jeweilige Zeilenelement machte den Zeilenumbruch sichtbar.
Beachtet werden sollte dabei allerdings, dass bei gewissen Spalten der Zeilenumbruch funktioniert. Eine Prüfung auf die Textlänge im Vorab (bereits richtige Textlängen werden übergeben) brachte hier ebenso keinen Erfolg.
Fehlerbehebung
Der Support von AOP ist sich dieser Einschränkung bewusst. Die Funktion des Zeilenumbruchs soll mit einem neuen Release im Juli 2019 erfolgen. Bist dorthin bedarf es allerdings die manuelle Zeilenhöhe durch den User. Dies ist aber nicht zielführend, da nicht gesagt werden kann, welche Höhe schlussendlich maximal erreicht wird.
Workaround
Erstelle in der Anwendung Word eine Tabelle (die Standard Word Tabelle ohne Kombination mit Excel). Passe die Formate (Höhe, Länge, Breite) wie die Excel Tabelle an (nach deinem Wunsch). Im Gegensatz zu Excel wird in Word automatisch die Zellenhöhe (Zeilenhöhe) an die Textlänge angepasst.
Die anschließende Umwandlung von Word zu PDF funktioniert wie im Excel gleichermaßen. Excel ist somit nicht immer zielführend.
Einschränkungen
Derzeit gibt es noch Probleme bei der Formatierung mit Word. So benötigen Zeilen in Word zumindest immer 1px an Höhe. Dadurch kann eine „fette“ Zeilenumrandung nicht optimal eingestellt werden. Das Hinzufügen der Zeilen in AOP funktioniert auch für Word Tabellen problemlos.
Bei einer Umwandlung von Word zu PDF (aber auch Excel zu PDF) ändert sich durch die Benützung von Libre Office (Umwandlung) das Format leicht. Dies hat zur Auswirkung, dass Texte teilweise größer erscheinen oder die Umbrüche falsch sind. Deshalb sollte die Word Vorlage unbedingt auf das Endformat (z.B. PDF) angepasst und getestet werden.
More Apex – More Topics
Weitere APEX und AOP Hilfen findest du auf der Übersichtsseite für APEX. Zudem gibt es eine große Auswahl an Artikeln über Datenbanken – meist Oracle. Sieh dir auch den SQL Guide an.
Wenn du dir mit APEX unsicher bist, kannst du auch ein Buch darüber lesen. Da erfährst du viel neues über Dinge, welche du vielleicht noch nicht einmal kanntest.