Die App ATSim Air Traffic Simulator bietet eine gute Möglichkeit, den ATC Funk durch Wiederholung und sofortiges Feedback zu üben und zu beherrschen. Die App kann im Google Play Store sowie im App Store heruntergeladen werden. Genauere Details findest du auf der offiziellen Webseite. Ebenso gibt es die App ARSim Aviation Radio Simulation.
Die App ist nach der Registrierung eine Woche lang kostenlos.
ATSim Einführung
In der App ATSim werden KI basierte Piloten mit dir in Verbindung treten und interagieren, wobei du die Funktion des Controllers über hast. Die virtuellen Piloten stellen dabei Anfragen, wobei du mit den richtigen Anweisungen reagieren solltest. Sofortiges Feedback durch Spracherkennung und Sprachanalyse führt dich als Fluglotsen durch realistische Szenarien zu Kenntnissen in der Ausdrucksweise und Kommunikation in der Luftfahrt. Dabei kannst du auf Hunderte von Flughäfen zugreifen und Lektionen absolvieren, die den Flughafen, den Terminalbereich und die Kontrolle von VFR- und IFR-Flügen während des Transports abdecken.
Design von ATSim
Die App ATSim ist einfach aufgebaut und beinhaltet am unteren Ende die Basics (Nummern und Vokabular), Airport (Tower ATC), Terminal (Ground ATC) und Transit (für VFR und IFR). Bei den Einstellungen kann der Airport sowie Callsigns und ATC Sprachen angepasst werden.
Funktionen von ATSim
Die Funktionen werden vor allem in den Bereichen Airport, Terminal und Transit spannend, da man hier eine Karte des Flughafens sowie eine virtuelle Anfrage von Piloten bekommt. Neben der Anfrage gibt es noch einen Hinweistext mit den benötigten Informationen für die Rückantwort. Dieser beinhaltet etwa das QNH, die aktive Lande- oder Startbahn oder die Route für das Flugzeug.
Mit dem Button ATC kann der gesamte ATC Text auch angezeigt werden, sodass dieser nur mehr gelesen werden muss. Ziel ist es allerdings, dies ohne Hilfe zu erreichen. Dabei soll das Handymikrophon den Text aufnehmen, analysieren und anschließend auswerten.
Preis-Leistung von ATSim
Fazit zu ATSim
Beim gesamten Test funktionierte die Aufnahmefunktionalität nicht. Auch eine Umstellung auf die Systemsprache Englisch (US) ergab bei Samsung Handys keine Aufnahmefunktionalität. Die Anmeldung (Registrierung) klappte beim ersten Mal nicht reibungslos, sodass eine zweite E-Mail Anmeldung notwendig wurde. Auch die Ladezeit bei der ersten Anmeldung dauert äußerst lange (rund 4 Minuten bei einer schnellen Internetverbindung).